Ähnlich der medizinischen Computertomographie handelt es sich bei der ICT um ein Verfahren, dass die detaillierte und zerstörungsfreie Messung dreidimensionaler Objekte – inklusive derer inneren Strukturen – ermöglicht. Das Bauteil wird hierzu multiperspektivisch geröntgt. Im nächsten Schritt werden die Daten durch den Computer so bearbeitet, dass sich das Volumen rekonstruieren lässt.
Das Anwendungsgebiet fokussiert sich hauptsächlich auf die Prüfung von Bauteilen. Kleinste Produktionsfehler und relevante Abweichungen lassen sich durch die ICT genau bemessen, akkurat lokalisieren und sichtbar machen.
Die Hauptanwendungsbereiche der industriellen CT:
Da durch die dreidimensionale Messung die Bauteile beim Prozess nicht beschädigt werden und eine Messung wenig Zeit beansprucht, eignet sich das Verfahren besonders, um sensible und wichtige Baustücke zu prüfen. Daher gehören die Luft- und Raumfahrt, die Automobilbranche und der Bereich Maschinenbau zu den Hauptanwendern dieser Messtechnik. Darüber hinaus findet das Verfahren auch in der Elektrotechnik, Kunststoffindustrie und in Gießereien und Schmieden Anwendung.
Im Vergleich zur medizinischen Computertomographie weist die industrielle Computertomographie einige Unterschiede auf. Sie ist beispielsweise deutlich vielfältiger, da Objekte verschiedenster Größe, Form und Materialbeschaffung gemessen werden müssen. Die Bauteile sind teilweise nur wenige Millimeter groß und können aus Materialien mit niedriger Dichte, wie Schaumstoff oder Textil, oder sehr hoher Dichte, wie Metalle, bestehen. Der Tomograph muss in der industriellen Computertomographie deshalb weitaus flexibler anzuwenden sein als in der Medizin.
Nahezu sämtliche Baustoffe lassen sich durch die industrielle Computertomographie messbar machen. Vorteil ist zudem, dass es sich bei dem beschriebenen Prozess um ein recht schnelles Verfahren handelt, das detailgenaue Aussagen zum Objekt ermöglicht. Dies trifft auch auf Teile von geringster Größe zu. Die industrielle Computertomographie beschädigt das Objekt darüber hinaus auch nicht.
Ein industrielles CT ist im Vergleich zu zweidimensionalen Messungsmethoden teurer. In bestimmten Fällen kann Streustrahlung außerdem das Messergebnis beeinflussen, beziehungsweise verfälschen. Eine genaue Justierung der Technik ist daher besonders wichtig.
Messtechnik Neth ermöglicht es, Geometrien und Freiformflächen an schwer zugänglichen oder unzugänglichen Bauteilkonturen zu ermitteln. Dabei werden nicht nur die Daten der industriellen Computertomographie herangezogen, sondern verschiedene Messungen durchgeführt. Am Computer werden dann alle Daten miteinander abgeglichen – so entsteht ein hochpräzises Ergebnis.
Messtechnik Neth nimmt Aufträge für Bauteile der Größe von wenigen Zehntelmillimetern an, kann aber gern auch Vorratstanks oder Ähnliches bis zu einer Meter Länge bemessen.
Exakte Rechnungen und Analysen sind von größter Bedeutung für die Belegschaft der Messtechnik Neth. Aus diesem Grund werden äußerst präzise Tomographen und Messinstrumente genutzt und Daten im Kalibrierlaboratorium mehrfach abgeglichen. Zusätzlicher Vorteil ist die Zusammenarbeit mit Universitäten, durch die sich die Professionalität unserer Arbeit stetig erhöht.
Besonderer Service: Auf Wunsch lassen sich auch Deformations- oder Einbausimulationen erstellen. Auf diese Weise kann neben dem Objekt selbst auch dessen Verhalten unter bestimmten Bedingungen analysiert werden.
Jeder Schritt im Mess- und Analysevorgang und sämtliche Simulationen werden bei Messtechnik Neth durchgeführt. Da alle nötigen Instrumente, Computer, Programme und Maschinen vor Ort zur Verfügung stehen, müssen keine Arbeitsschritte extern ausgeführt werden. Das ist wichtig, wenn man einheitliche und fehlerfreie Ergebnisse sicherstellen möchte. Schnelle und effektive Kommunikation, kurze Arbeitswege und angeglichene Methoden und Ressourcen sind essenzieller Bestandteil des Konzepts von Neth. Weiterer Erfolgsfaktor: ehrlicher, vertrauensvoller und professioneller Umgang mit jedem Kunden.
Regelmäßige Schulungen helfen den Mitarbeitern in einer wandlungsfähigen, technischen und flexiblen Branche wie der Messtechnik auf dem höchsten Stand der Professionalität zu arbeiten. Die PDB Braunschweig kontrolliert regelmäßig die Qualität der Leistungen des Unternehmens und attestiert die Fähigkeit der Belegschaft.
Der Markt für industrielle Computertomographie bietet eine große Variation von Messinstrumenten und Computersystemen. Aus der Vielzahl von Anbietern hat sich Messtechnik Neth für die Geräte des Herstellers GE entschieden. Diese weisen durch eigenentwickelte Röhren eine hohe Genauigkeit und nach verschiedenen Tests durch Neth die beste Qualität auf.
Jedes Instrument wird durch das Unternehmen regelmäßig überprüft und gewartet. Durch die Hersteller bezieht Neth zudem regelmäßig wichtige Updates, die zur einwandfreien und leistungsstarken Nutzung der Geräte entscheidend sind.
Hochwertige industrielle Computertomographie erkennen Sie an der Detailliertheit und Auflösung der Darstellungen. Ein weiterer Qualitätsfaktor ist die Darstellung homogener Oberflächen, die auf die Genauigkeit des Messverfahrens und der Flächenrückführung hinweisen.
Unterschiede in der Auswertung der Messverfahren basieren nicht nur auf mangelnder technischer Qualität, sondern können auch durch den Anwender ausgelöst werden. Mangelnde Fachkenntnis und falsche Bedienung spielen eine ebenso essenzielle Rolle für das Messverfahren, wie Hardwareeinstellungen oder beispielsweise Kalibrierungen. Durch interne und externe Tests, Prüfverfahren und regelmäßige Schulungen wirkt Messtechnik Neth möglichen Schwächen in der industriellen Computertomographie weitestgehend entgegen. Unsere Mitarbeiter werden in den Bereichen Physik und der allgemeinen Messtechnik sowie der Geometrie ausgiebig belehrt und regelmäßig weitergebildet.
Wir versichern Ihnen beste Flächenrückführungen und realistische und detaillierte Messungen Ihrer Objekte – vollkommen unabhängig von Material, Größe, Form oder Gewicht!
Sie möchten sich genauer informieren? Lesen Sie gern auch unsere weiteren Artikel zum Thema Messtechnik oder kontaktieren Sie uns per Mail, Telefon oder persönlich.